Produktionsschule

1985 wurde die erste Produktionsschule gegründet, an der ich mitgewirkt habe. Die mit den Produktionsschulen verbundenen Ideen sind weiterhin lebendig, wenn auch wenig sichtbar und immer weniger umgesetzt.

An dieser Stelle möchte ich künftig Hinweise, Literaturquellen und ähnliches sammeln.

Wer sich für Produktionsschule interessiert und selbst eine aufbauen möchte, kann sich gerne an mich wenden (Kontakt).

Literatur von Andreas Hammer

Foto-Workshop zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Jugendwerkstatt – Produktionsschule in Baden. In: forum arbeit 2/2014, S. 25-26

Kunst und Kultur im Übergang von Schule und Beruf. In: Forum Arbeit 2/2010, S. 21-23

Produktionsorientierte Qualifizierung von Strafgefangenen. In. Forum Arbeit 3/2008, S. 14ff.

Migranten handlungsorientiert eingliedern. In: Forum Arbeit 1/2005, S. 11 ff

Relevanz produktionsorientierter Pädagogik im Spannungsfeld sich verändernder ökonomischer Bedingungen. Beitrag für den Tagungsband „Produktionsschulen“ Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Berlin

Produktionsschule: Modell für neue Arbeits- und Bildungsformen. In: Durchblick, Nr. 1/01, S. 13ff, 2000