EU-Konsultation zu den EU-Fonds im Bereich der Kohäsion mit ESF und EFRE

Die EU-Kommission führt wieder eine Konsultation durch, aktuell zu den EU-Fonds im Bereich der Kohäsion. Dazu gehören der ESF und EFRE.

2018 wird die Kommission ihre langfristige Finanzplanung für die Zeit nach 2020 vorlegen und Vorschläge für die nächste Generation von Finanzierungsprogrammen machen.

Es geht diesem Mal nicht nur um die nächste Förderperiode wie früher. Denn nun gilt es auch die Auswirkungen eines Brexit zu berücksichtigen.

Außerdem gibt es verschiedene Szenarien, die zu einer Mittelkürzung führen würden. In der EU wird teilweise heftig diskutiert, weshalb ein wirtschaftsstarkes Land wie Deutschland Fördermittel des ESF oder EFRE bekommen soll. Betroffen sind davon zahlreiche Bundes- und Landesprogramme, die Menschen helfen ihre Arbeitslosigkeit zu beenden.

Unter diesem Blickwinkel ist eine Beteiligung an der Diskussion nützlich. Hier geht es zur Konsultation und Fragebogen.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsmarkt, ESF, Soziale Teilhabe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.