Erfahrungen mit Behörden während der Corona-Krise 2021

Im Rahmen der repräsentativen Bevölkerungsumfrage „Vertrauen in Staat und Gesellschaft während der Corona-Krise“ wurden von der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH vom 29. Juni bis 06. Juli 2020 eine telefonische Umfrage unter 2.026 zufällig ausgewählten deutschsprachigen Bürgerinnen und Bürgern ab 18 Jahren durchgeführt (siehe hier). Die Umfrage wurde 2021 wiederholt (Erhebungszeitraum: 15.03. bis 22.03.2021; Anzahl der Befragten: 1.511).

Aus der Umfrage 2021 soll im Folgenden die Erfahrungen der Befragten mit verschiedenen Behörden dargestellt werden.

Etwa 31 %(2020: 12 %) aller Befragten gaben an, in den letzten Wochen und Monaten Kontakt mit einem Gesundheitsamt oder einer ähnlichen Behörde, z. B. wegen eines Corona-Tests oder ähnlichem, gehabt zu haben. Rund 6,4 % (2020: 5 %) aller Befragten haben in der Corona-Zeit mit einer Arbeitsagentur Kontakt gehabt, 6,8 % (2020: 9 %) mit Behörden, die für Unterstützungsmaßnahmen der Wirtschaft im Rahmen der Corona-Krise zuständig sind sowie 7,7 % (2020: 6 %) mit der Polizei oder einem Ordnungsamt bei einer Kontrolle zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Beim Kontakt mit letzteren wurde gefragt, ob sich die Befragten angemessen behandelt fühlten, bei den anderen Behörden wurde nach guten bzw. schlechten Erfahrungen gefragt.

Da die absoluten Zahlen teilweise sehr gering sind, ist eine differenzierte Auswertung nach verschiedenen Merkmalen hier nicht weiterführend. Die absoluten Zahlen in der Grafik (siehe unten) sind zur Korrektur der Ausfälle durch Anpassung der Strukturen der Stichprobe an die Strukturen der Grundgesamtheit gewichtet.

Mit dem Gesundheitsamt haben – wenn man die „weiß-nicht“-Nennungen nicht berücksichtigt – rund 63 % (2020: 62 %; siehe auch hier aus Sicht der Selbständigen) der Befragten gute Erfahrungen gemacht, mit der Arbeitsagentur ca. 73 % (2020: 72 %), mit den Behörden, die für wirtschaftliche Corona-Hilfen zuständig sind, waren es rund 57 % (2020: 77 %) und mit der Polizei bzw. dem Ordnungsamt 82 % (2020: 79 %).

Im Vergleich zwischen 2021 und 2020 lassen sich zwei Beobachtungen feststellen:

  • Die Zahl der Kontakte mit Behörden hat deutlich zugenommen, vor allem mit einem Gesundheitsamt oder einer ähnlichen Behörde.
  • Auffällig ist, dass der Kontakt mit den Behörden, die für wirtschaftliche Corona-Hilfen zuständig sind, in 2021 deutlich schlechter als im Vorjahr bewertet wurde (- 20 Prozentpunkte).

Die Erfahrungen mit den genannten Behörden sind überwiegend positiv.

Vertrauen in Staat und Gesellschaft während der Corona-Krise III – Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundespresseamts März 2021; eigene Berechnungen; Daten gewichtet
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