Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: Stand September 2016

Für das Programm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt (s. Aktuelle Entwicklung des Programms Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt)  liegen aktualisierte Zahlen für den September 2016 vor.

Bewilligungen

Die Zahl der bewilligten Plätze hat sich um 130 gegenüber dem Vormonat erhöht. Vor allem in Nordrhein-Westfalen  (+31 Plätze) gab es einen Zuwachs. Brandenburg baute erneut ab.

Im September 2016 sind 9.238 Plätze bewilligt, was einem Anteil von 89,22% der beantragten Plätze entspricht (+0,61 Prozentpunkte gegegnüber dem Vormonat). Rheinland-Pfalz hat sein Antragsziel erreicht (allerdings wurden erneut mehr Plätze bewilligt als beantragt, was im Folgemonat korrgiert werden müsste). Baden-Württemberg hat weiterhin die geringste Bewilligungsquote (53,63%).

Teilnahmen

Von den bewilligten Plätzen sind 8.441 Plätze besetzt (91,37%). Damit ist ein Zuwachs von 320 Plätzen (+0,79 Prozentpunkte) gegenüber dem Vormat verbunden. Nordrhein-Westfalen hat den größten Zuwachs mit 143 Plätzen und Baden-Württemberg hat die größte relative Zunahme gegenüber dem Vormonat (+3,87%). In Mecklenburg-Vorpommern nahme die Zahl der besetzten Plätze geringfügig ab. Die höchste Besetzungsquote hat das Saarland (99,62%). Hier ist lediglich ein Platz nicht besetzt. Die niedrigste Bewilligungsquote weist Rheinland-Pfalz auf (73,57%).

Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt Stand 9/2016

Entwicklung

Im November 2015 waren 180 Plätze im Bundesprogramm besetzt. Im Febraur 2016 kamen rund 4.000 Teilnehmende dazu. Seitdem verlangsamt sich der Zuwachs. Entsprechend hat der Bestand kontinuierlich zugenommen.

Entwicklung Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt

Entwicklung Bundesprogramm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt (Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit)

Bei den Zahlen ist zu beachten, dass die Stichtage für die Zählungen in der Statistik der Bundesagentur für Arbeit von den Stichtagen der Programmstatistik abweichen. Dadurch ergeben sich verschiedene Zahlen für einen Monat. So beträgt die Differenz beispielsweise für den September 2016 664 Plätze.

Andreas Hammer

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsmarkt, ESF, SGB II, Soziale Teilhabe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.