Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: Stand Juli 2016

Für das Programm Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt (s. Aktuelle Entwicklung des Programms Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt)  liegen aktualisierte Zahlen für den Juli 2016 vor.

Die Zahl der bewilligten Plätze hat sich um 219 gegenüber dem Vormat erhöht. Vor allem in Nordrhein-Westfalen  (+128 Plätze) gab es einen Zuwachs. Rheinland-Pfalz baute neben Mecklenburg-Vorpommern ab – und zwar 18 Plätze.

Im Juli 2016 sind 9.108 Plätze bewilligt, was einem Anteil von 88,56% der beantragten Plätze entspricht (+2,12 Prozentpunkte gegegnüber dem Vormonat). Rheinland-Pfalz hat nicht nur sein Antragsziel erreicht, sondern zwei Plätze mehr bewilligt bekommen als beantragt (was sicherlich aus formellen Gründen angepasst werden wird). Baden-Württemberg hat weiterhin die geringste Bewilligungsquote (52,22%).

Besetzt sind davon und  8.121 Plätze (89,16%). Damit ist ein Zuwachs von 222 Plätzen (+0,3 Prozentpunkte) gegenüber dem Vormat verbunden. Auch hier dominieren beim Zuwachs Nordrhein-Westfalen (+81 Plätze) und Thüringen. In Bremen gab es einen Rückgang von drei besetzten Plätzen. Die höchste Besetzungsquote hat das Saarland (99,62%). Hier ist lediglich ein Platz nicht besetzt. Die niedrigste Bewilligungsquote weist Rheinland-Pfalz auf (73,16%) und ist hinter Baden-Württemberg zurückgefallen.

Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: Stand Juli 2016

Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt: Stand Juli 2016

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsmarkt, SGB II, Soziale Teilhabe abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.