Startseite
Aktuelles
Fördergelder
Evaluationen
Befragungen und Projekte
Befragungen
Projekte in Eigenregie und bei Dritten
Blog/Termine/Informationen
Fortbildungen (Anmeldung, Material)
Kontakt
Wir über uns
Datenschutzerklärung


Durchgeführte Projekte in Eigenregie:

Regio-Bistro
SCHIFFPRO.BE
Blitzlicht
MOVE - Mädchen orientieren sich vor dem Einstieg in den Beruf
Workshop zum Thema Körpersprache und Gewalt


Freie Alternative Schule Karlsruhe (FASKA) -
FördermittelCircus Odini e.V. - Fördermittel und rechtliche und pädagogische Fragestellungen
Tageselternverein Bruchsal und Umgebung e.V. - Fördermittel und Organisationsberatung
Stadt Östringen - Fördermittel und Projekte
Jugendwerkstatt Östringen e.V. - Projektumsetzung
Sojunako - Fördermittel


Das Projekt REGIO-BISTRO wurde erfolgreich abgeschlossen. Fast drei Jahre lang konnten Fahrgäste am Wochenende oder an Feiertagen mit der S-Bahn S 41 auf der Strecke Karlsruhe-Freudenstadt mitfahren, den Ausblick auf das wildromantische Murgtal genießen und sich heiße und kalte Getränke, kleinere Snacks und Leckereien schmecken lassen. Zielsetzung des Projektes war es, bei einem breiten Spektrum an Arbeitssuchenden Basiskompetenzen für die Arbeit im Dienstleistungssektor, insbesondere in der Hotel- und Gastronomiebranche bzw. im Bewirtungsservice zu fördern und die Teilnehmer/innen für eine Beschäftigung und Qualifizierung in diesem Bereich vorzubereiten. Darüber hinaus ging es um die Erweiterung des Berufswahlspektrums und um Perspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in die Selbständigkeit soweit möglich und sinnvoll. Neben dem Erwerb theoretischer und praktischer Kenntnisse war der Auf- und Ausbau von Schlüssel- und Querschnittsqualifikationen vorgesehen.

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet. Die Untersuchungen zum Projekt und der Fahrgastbefragungen liegen vor. Bei Interesse senden Sie uns eine kurze Nachricht.

Für Gemeinden und Verkehrsunternehmen, die sich für innovative touristische Angebote interessieren, machen wir gerne ein Angebot auf Basis unserer Erfahrungen.

Für Rückfragen können Sie sich an social support GmbH in Östringen wenden unter der Telefonnummer 0 72 59 / 92 57 29 (siehe auch in der Rubrik Kontakt).


Blitzlicht: ein Projekt für Schüler/innen zur Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Das Modell wurde 2007 im Landkreis Karlsruhe erfolgreich durchgeführt
Aufgaben von social support: Fördermittelakquise, Antragsstellung, Projektumsetzung, Verwaltung, Controling, Dokumentation, Evaluation.



  • SCHIFF (Schüler/innen individuell fördern und fordern):
    Pädagogische und therapeutische Zusatzangebote für Jugendliche mit erhöhtem Unterstützungsbedarf an der Freien Schule Diefenbach. Aufgaben von social support: Fördermittelakquise, Antragsstellung, Verwaltung, Controling, Dokumentation, Evaluation.
  • Pro.Be - projektorientierte Berufsorientierung für Schüler/innen ab Klassenstufe 6 durch praxis- und alltagsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Aufgaben von social support: Fördermittelakquise, Antragsstellung, Verwaltung, Controling, Dokumentation, Evaluation.
  • MOVE - Mädchen orientieren sich vor dem Einstieg in den Beruf. Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen unter Berücksichtigung des neuen Praxiszugs an den Hauptschulen in Baden-Württemberg.
    Aufgaben von social support: Fördermittelakquise, Antragsstellung, Projektumsetzung, Verwaltung, Controling, Dokumentation, Evaluation.

Kreisobermeister Rolf Nagel informiert Schüler über die Praxis im Betrieb